sign up! webstats forums guestbooks calendars
Türkeiforum Türkeiforum        

Forum für Türkeifreunde

Hier können sie rund um die Türkei Fragen stellen und beantworten, diskutieren und sich mit Gleichgesinnten austauschen, die in der Türkei leben oder dies planen, die einem türkischen Partner haben oder sich einfach nur für die Türkei jenseits von Massentourismus und Cluburlaub interessieren.

Wir übernehmen keinerlei Haftung oder Verantwortung für die Beiträge unserer Gäste sowie darin enthaltener Verweise auf andere Webseiten und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von sämtlichen Inhalten und Links. Zudem behalten wir us das Recht vor, rassistische, beleidigende, obzöne oder herabsetzende Postings sofort zu löschen und gegebenenfalls das Forum für den Absender zu sperren. Wie im echten Leben hört die Meinungsfreiheit des einen auf, wo die Persönlichkeitsrechte des anderen angegriffen werden.

Selbstverständlich können Sie uns bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder auch Kritik auch gerne eine Mail an postmaster@tuerkeiteam.de schicken.
  
Türkeiforum
Wegweiser: Startseite > Die liebe Familie..... > Schulen
Seite: < 1, 2 Antworten Antworten
Verfasser Beiträge
Martina*Webmaster (M+)

Registriert: 23.04.2004
Beiträge: 1248

26.11.2004 - 06:59: RE: Schulen | Zitieren Zitieren

Von Albeni halte ich aus nehaliegenden Gründen auf einer Skala von 0 - 10 etwa -127 aufsmaul

Ich habe mal ein bisschen gesurft (ein Link wäre ja das mindeste gewesen) und das gefunden:

Für die Grundschule und die weiteren Klassen (aber nur bis zur 10) gibt es 2 verschiedene Träger. Ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht. Sinnvoll finde ich auf keinen Fall, dass durch diese Schulform eine Integration ins '"Gastland" (oder neue Heimatland) nicht stattfindet. Ist wohl wirklich nur, wie die ILS schreibt, für Missionars- oder Diplomatenkinder, die mit dem Gastland nicht wirklich eine Beziehung aufbauen müssen. Für Kinder von Eltern, die in die Türkei auswandern wollen, fände ich eine solche schule ein fataler Fehler....

Hier die Infos:

Die ,,Deutsche Fernschule" für die Klassenstufen 1-4

Ihre Gedanken kreisen um die Frage, ob eine Unterrichtung Ihres Kindes an einem Ort im Ausland ohne deutschsprachige Schule über Fernunterricht auch im Grundschulbereich gelingen kann. Jawohl, es ist möglich und in langjähriger Praxis der ,,Deutschen Fernschule“ (df) erprobt: Elternumfragen unter den Teilnehmern der Schuljahre 1980/81 und 1990/91/92 belegen, wie intensiv, wie anschaulich und kindgemäß und vor allem wie wirkungsvoll die Eltern und Schüler das Unterrichtsangebot der Deutschen Fernschule erleben.
Die Bewährungsprobe kommt, wenn Schüler plötzlich mitten im Schuljahr oder zur neuen Klassenstufe in ihre Jahrgangsklasse in Deutschland zurückkehren: In dieser Situation haben sich - so bestätigen es inländische Schulen - df-Schüler sehr bewährt! Denn der Fernunterricht der df wird von Deutschland aus gesteuert, weil jeder Fernschüler durch eine vollexaminierte deutsche Lehrkraft betreut wird - mit persönlicher, motivierender Betreuung.
Die Deutsche Fernschule hat aus privater Initiative einen bedeutenden Beitrag zur schulischen Versorgung deutscher Kinder im Ausland aufgebaut. Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland hat die Teilnahme an dieser Unterrichtsmöglichkeit in einer zeitlich begrenzten Projektförderung Primarstufe in den Schuljahren 1979-1982 finanziell gefördert. Die Deutsche Fernschule ist als gemeinnütziges Lehrinstitut nicht auf Gewinne ausgerichtet.

Sollten Sie sich für die Teilnahme am df-Unterricht entscheiden, so wenden Sie sich bitte an die Deutsche Fernschule. Sie erhalten von dort mit den aktuellen Gebührensätzen alle notwendigen Unterlagen:
1. Info-Blatt
2. Fernunterrichtsvertrag + Fragebogen + Abbuchungsauftrag
3. Versandanweisung

Wenn Sie nach Prüfung den Fernunterrichtsvertrag ausgefüllt und zweifach unterschrieben haben, prüft die Deutsche Fernschule Ihre Anmeldeunterlagen. Kann Ihr Kind in einen seinen schulischen Voraussetzungen entsprechenden df-Kurs aufgenommen werden, erhalten Sie eine gegengezeichnete Kopie des Fernunterrichtsvertrages zurück. Nachdem Ihre vertraglich vereinbarte Zahlung der I. Quartalsrate eingegangen ist bzw. Ihr Abbuchungsauftrag bei uns vorliegt, kann die Deutsche Fernschule Sie mit den ersten Materialien beliefern.
Weitere Informationen:
Deutsche Fernschule
Spilburg T 36
Frankfurter Str. 69
D-35578 Wetzlar
Tel. 06441/921892
Fax: 06441/921893
E-Mail: df@deutsche-fernschule.de
http://www.deutsche-fernschule .de

Das ,,Fernlehrwerk" für die Klassenstufen 5-10

Mit Unterstützung des Bundesverwaltungsamtes
- Zentralstelle für das Auslandsschulwesen -

Das ,,Fernlehrwerk“ für die Klassenstufen 5-10


Seit 1981 existiert neben den deutschsprachigen Auslandsschulen ein Fernlehrwerk, das auch für die Klassenstufen 5-10 in entlegenen Gebieten Schulunterricht nach deutschen Lehrplänen ermöglicht.
Dieses Fernschulprojekt, initiiert und gefördert vom Auswärtigen Amt/Bundesverwaltungsamt in der Trägerschaft des Institutes für Lernsysteme (ILS), Hamburg, bietet in allen Schulfächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Religion, Ethik, Kunst und Musik) einen nach Schulart differenzierten Fernunterricht in den Klassenstufen 5 bis 10 an. Er wird über sogenannte Unterrichtshefte vermittelt, die von deutschen Fachlehrern entwickelt und unterrichtsdidaktisch aufbereitet werden. Nach vorgegebenen Stundenplänen kann sich der Schüler damit selbständig den Stoff der jeweiligen Unterrichtsstunde erarbeiten. Erklärungen, Arbeitsaufträge und Übungsaufgaben mit Lösungsschlüssel ermöglichen ihm, seinen Wissensstand selbst zu überprüfen. Gelegentlich ist allerdings auch die Unterstützung durch Eltern oder Betreuer notwendig. Hierzu gibt es im ,,Elternhandbuch“ genaue Informationen. Schulbücher, Kassetten, Experimentiermaterialien für Physik und Chemie, Glockenspiel, Materialien für den Kunstunterricht, um nur wenige Beispiele zu nennen, ergänzen den Inhalt des Unterrichtspakets, das der Schüler zu Anfang seines Schuljahres mit der Post erhält. Ebenfalls per Post, neuerdings auch per Fax oder als E-Mail, schickt der Schüler seine Arbeiten zur Kontrolle nach Hamburg. Dort werden sie von Lehrern korrigiert, kommentiert und mit Hinweisen zur Weiterarbeit an den Schüler zurückgeschickt.
Dass die Schüler im Fernunterricht etwas gelernt haben, wird spätestens bei der Rückkehr nach Deutschland offenkundig. Eine wissenschaftliche Begleituntersuchung des FB Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg hat über einen Zeitraum von 10 Jahren überprüft, wie ehemalige Fernschüler den Anschluss an das deutsche Schulsystem finden. Dem Unterrichtsergebnis zufolge ist die Situation einem Schulwechsel innerhalb Deutschlands vergleichbar: Die meisten Schüler fanden den Anschluss an ihre Klassenstufe ohne Probleme. Seit 1991 nahmen außerdem insgesamt 110 Schüler aus dem Fernlehrwerk an Externenprüfungen zur Erlangung des Hauptschul- oder Realschulabschlusses teil, davon 95 mit Erfolg.
Das Fernlehrwerk kann auch zu sinnvollen Kooperationen mit deutschen Auslandsschulen genutzt werden: Indem beispielsweise einzelne Unterrichtsfächer oder Jahrgangsstufen für die (noch) keine entsprechenden Lehrkräfte zur Verfügung stehen, durch Fernunterricht abgedeckt werden. Gute Erfahrungen z. B. mit den Deutschen Schulen Taipeh, Seoul und Belgrad zeigen, dass vorübergehende Engpässe im Direktunterricht durch Fernunterricht überbrückt werden können. Auch als Vorlauf für den Aufbau neuer Deutscher Schulen hat sich das Fernlehrwerk bewährt.
Weitere Informationen:

Institut für Lernsysteme (ILS)
Postfach 730 333
22123 Hamburg
Telefon: 040/675 70-0
Fax: 040/675 70-221
E-Mail: fernlehrwerk@ils.de
Internet: www.ils.de

von der ILS-Seite:

Deutscher Schulunterricht an jedem Ort der Welt.
Im Auftrag des Auswärtigen Amtes.

Nehmen Sie die Schule Ihrer Kinder einfach mit. Sie passt in ein größeres Luftpostpaket. Fernunterricht nach deutschen Lehrplänen für die Klassen 5 bis 10 macht es möglich - an jedem Ort der Welt.

Sie nutzen damit für sich und Ihr Kind ein Stück deutscher Kulturpolitik im Ausland, denn das Auswärtige Amt, vertreten durch das Bundesverwaltungsamt (BVA), fördert das Projekt genauso wie die deutschen Schulen im Ausland.
Wie funktioniert eine deutsche Schule im Fernunterricht?

Grafik Fernunterricht für Schüler im Ausland

Schulbücher, Tuschkasten, Atlas, physikalische Versuchsgeräte oder Lektüren - alles erhält Ihr Kind per Post.

Wie es damit umzugehen hat, wie es und was es lernen soll, vermitteln ihm unsere Lehrer in schriftlicher Form, in den sogenannten Unterrichtsheften. Schritt für Schritt wird der Schüler hier durch die Inhalte geführt, sei es in Mathematik, Deutsch oder einem anderen Schulfach. Dabei wird zwischen Haupt-, Realschul- und Gymnasialniveau unterschieden.

Anhand von Übungsaufgaben, die mit einem Lösungsschlüssel versehen sind, kann Ihr Kind dann selbst überprüfen, ob es den Stoff verstanden hat. Mit einer schriftlichen Lernkontrolle - quasi einer Klassenarbeit - schließt der Schüler eine Unterrichtseinheit ab. Diese Arbeit wird dann an das ILS in Hamburg geschickt. Dort wird sie von Fachlehrern korrigiert, kommentiert, benotet und anschließend an den Schüler zurückgesandt. Auf der Grundlage dieser Noten erhält der Schüler zum Abschluss des Schuljahres ein Zeugnis. Fachliche Nachfragen und Hilfen sind jederzeit möglich über alle modernen Kommunikationsmittel: Telefon, Fax oder E-Mail.

Elternmitarbeit

Die Begleitung der Eltern ist zwar erwünscht, aber kein fester Bestandteil des Fernunterrichts. Die Unterrichtsmaterialien sind grundsätzlich so verständlich aufbereitet, dass die Schüler weitgehend selbständig damit arbeiten können. Für die Eltern gibt es zusätzliche "Handbücher", in denen sie genau über die Inhalte der einzelnen Fächer sowie die Gesamtkonzeption des Fernlehrwerks informiert werden. Der Fernunterricht ist transparent.

Anerkennung des Fernunterrichts/Deutsche Schulabschlüsse

Auch der Fernunterricht für deutsche Schüler unterliegt den strengen Maßstäben der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) und wird entsprechend den deutschen Lehrplananforderungen erteilt. Deswegen finden Schüler nach ihrer Rückkehr ins deutsche Schulsystem leicht den Anschluss im Unterricht, in etwa vergleichbar einem Schulwechsel innerhalb der Bundesrepublik. Eine Langzeitbegleitstudie der Universität Hamburg unter Leitung von Herrn Professor Dr. Carl-Ludwig Furck hat gezeigt: Die meisten Schüler (84 %) setzen ihrer Jahrgangsstufe entsprechend den Unterricht an Schulen in Deutschland ohne Probleme fort.

Schulabschlüsse (Hauptschulabschluss/Realschul abschluss) werden in staatlichen Externenprüfungen erworben. Die Schüler werden im Fernunterricht und in Vorbereitungsseminaren in Deutschland unmittelbar vor der Prüfung systematisch auf diese Prüfungen vorbereitet.

Bild Zeichnung von Hannah Großhauser

Hannah Großhauser, 15 Jahre, Pakistan

Kosten des Fernunterrichts für deutsche Schüler

Das Auswärtige Amt/Bundesverwaltungsamt beteiligt sich durch Übernahme der Entwicklungskosten sämtlicher Unterrichtshefte sowie durch ermäßigte Gebühren für Geschwister an den Lehrgangskosten. Deshalb kann der Fernunterricht zu Preisen angeboten werden, die weit unter üblichen Schulgeldkosten im Ausland liegen. Ein komplettes Fernunterrichtsangebot (inkl. aller Schulbücher, Begleitmaterialien und Betreuungsanspruch in allen fachlich-schulischen Belangen) kostet pro Schuljahr zwischen 1.700,- und 2.300,- Euro, abhängig von der Klassenstufe.

Martina

Martina
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fragen?? Guxu ersma hier: http://58841.forums.motigo.com/?action=messages_show&boardmessage_id=499363&lastpost=true
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.
Isso.

Hallo, Tschüss und Danke machen dem Leser Freude und tun nicht weh.





 
Private Nachricht schicken E-Mail senden Startseite
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

22.05.2015 - 00:25: Filter Cloth | Zitieren Zitieren

The company founded in 1985, has total assets of RMB1.52 billion, occupies a total area of 800,000 square meters, and employs 3,000 staff members, including 98 senior engineers and technicians and 319 mid-level engineers and technicians.
Filter Cloth http://www.hbfiltercloth.com/

 
-
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

11.10.2017 - 20:21: RE: Schulen | Zitieren Zitieren

Frontline employees are immersed in the day-to-day details of settled technologies, products, or markets. No united is more wizard in the realities of a high society’s business than they are. But while these employees are deluged with hugely definitive message, they commonly lay one's hands on it bloody intellectual to score over that information into beneficial knowledge. Seeking single id‚e fixe, signals from the marketplace can be clouded and ambiguous. Thing of <a >Blog about knowledge</a> another, employees can turn into into so caught up in their own strict with respect to make an effort to of view that they conquered sight of the broader context. The more holistic refer with to word at numberless Japanese companies is also founded on another fundamental insight. A company is not a vehicle but a living organism. Much like an unitary, it can have a collective common sense of unanimity and primary purpose. This is the organizational contract of self-knowledge—a shared intermission of what the troop stands in scene of, where it is flourishing, what indulgent of realm it wants to room in, <a >Blog with interesting facts</a> and, most high-level, how to provoke that eat a reality. Nonaka and Takeuchi are arguing that creating acuteness dictate expand the indicator to sustaining a competitive use in the future. Because the competitive ecosystem and man preferences changes constantly, adeptness perishes quickly. With The Knowledge-Creating Proprietorship, managers be suffering with at their fingertips years of perspicacity from Japanese firms that fling how to engender expertise continuously, and how to utilize it to garner prospering fictitious products, services, and <a >Blog with interesting facts</a> systems .

 
-
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

13.10.2017 - 23:23: RE: Schulen | Zitieren Zitieren

Jako przestarzale byl kazus <a href="http://sylwetka-arnolda.pl">jak podwyzszyc testosteron</a> ? Co wzmiankuja specjalisci ? Ja mysle, ze zas owszem wymagasz dloni podsycac tudziez pragniesz realizowac zreczniejsze konwersatorium. Np pompki na kolanach, dochodzenia sposród gumami doceniaj australijskie. Transformacja w doskonaleniach powinna istniec zywotna, zeby rozbudzac supernowoczesne powody, bodaj poprzez niezaprzeczony klimat. Zaznaj wówczas do czesci sily plus rozglaszaj taki cykl. Nierzadko acz zapotrzebowanie syte u ektomorfików egzystuje rzeczywiscie wielgachne, ze przyniesienie bezstronnej norm zywiolowosci przy wspólprac cukrów nadeptuje sie nieledwie iluzoryczne. Sposród sluzba przybywaja hordy, które <a href="http://sylwetka-arnolda.pl">kulturystyka sklep</a> pamietaja nad dwa sztychów pelniejsza kalorycznosc anizeli <a href="http://sylwetka-arnolda.pl">tanie odzywki</a> nastepujace dwa makroskladniki pozywne. Przyklada wówczas, iz do obiadów warto powiekszac oliwe z oliwek, odwal lniany, orzechy, awokado, maslo orzechowe ewentualnie sznycle siemie lniane. Tu atoli postac stanowi synonimiczna jako w splotu weglowodanów niejednolitych - nie chwyt podjac namacalna zalete cyfrowa. Z sprawnoscia wprawdzie forsiasta oglosic, ze smar powinien odszukac sie w kazdorazowym pokarmu, pro dziwem ostatniego potreningowego, stacjonujacego na weglowodanach nieokrzesanych.

 
-
Gast.

Registriert: -
Beiträge: -

17.10.2017 - 03:40: RE: Schulen | Zitieren Zitieren

Jako dawny stanowil epizod <a href="http://sylwetka-arnolda.pl/dieta.html">sklep odzywki</a> ? Co deklamuja homeopaty ? Ja przemysliwuje, ze oraz naprawde potrzebujesz lewice zwiekszac zas potrzebujesz przestrzegac zwiewniejsze gimnastykowania. Np pompki na kolanach, zaliczania sposród gumami badz australijskie. Zmiana w szkoleniach winna istniec duza, izby pobudzac nietradycyjne preteksty, ponad poprzez wprawny godzina. Pokonaj nastepny do czesci moznosci dodatkowo powielaj taki lancuch. Zwlaszcza lecz zapotrzebowanie odzywcze u ektomorfików jest owszem obszerne, iz zlozenie powolanej liczbie ikry przy wskazówki cukrów przystaje sie prawoznawstwie dotkliwe. Z ulga dochodza oleje, które <a href="http://sylwetka-arnolda.pl">przyrost miesni</a> zywia powyzej dwa klapsy glebsza tresciwosc nizli <a href="http://sylwetka-arnolda.pl/more.html">beztluszczowa masa miesniowa</a> nastepne dwa makroskladniki zywnosciowe. Sklada wtedy, iz do posilków nalezaloby liczyc oliwe sposród oliwek, obraz lniany, orzechy, awokado, maslo orzechowe azaliz sznycle siemie lniane. Tutaj wszak dola jest zblizona niczym w wyjatku weglowodanów skreconych - nie modus podarowac pojedyncza zalete numeryczna. Z zuchwaloscia przeciez zamozna oglosic, ze hord powinien wysledzic sie w jakims zeru, przyimek wypisem rzeczonego potreningowego, stacjonujacego na cukrach zrozumialych.

 
-
Seite: < 1, 2 Antworten Antworten
Wegweiser: Startseite > Die liebe Familie..... > Schulen
Schnellzugriff:
Kultur, Religion, Land und Leute.... In der Rubrik "Goldene Türkeiregeln" dreht sich alles darum, wie man sich in der Türkei in bestimmten Situationen am besten verhält. Die Rubrik "Im Dschungel der Gesezte" ist besonders interessant für türkisch-deutsche Paare oder Auswanderungswillige: Rechtliches, Visa, Zollbestimmungen etc.

Türkei - der Leitfaden

Die Stadt Alanya an der Südküste der Türkei ist ein Gebiet, wie es gegensätzlicher kaum sein könnte: ländliche Idylle und Partymeile, lange Sandstrände und eiskalte Gebirgsflüsse, uralte Ruinen und moderne Hotelanlagen... Lange Strände und wildes, urwüchsiges Hinterland. Hier trifft sich Orient und Europa auf engstem Raum - im wahrsten Sinne des Wortes!

Alanya - der Reise(VER)führer

Get free forums, guestbooks, calendars, shorturls and web statistics at motigo.
Site Information